Beiträge in diesem Abschnitt

Außengerät vereist im Winter – ist das normal

Außengerät vereist im Winter – ist das normal?

Kurzfassung

  • Vereisung im Winter ist normal durch Abtauvorgänge (Defrost)
  • Längere Eisbildung → Standort/Abfluss prüfen
  • Nachtmodus und Dämpfer helfen bei Geräuschspitzen

Zweck

Abtauvorgänge verstehen und richtig einordnen.

Schritt für Schritt

  1. Beobachten: Abtauzyklen kommen periodisch, Gerät stoppt kurz.
  2. Abfluss prüfen: Kondensat kann gefrieren – Abfluss frei halten.
  3. Standort auf Reflexionen/Engstellen prüfen.
  4. Nachtmodus bei sensiblen Zeiten aktivieren.
  5. Weiter beobachten über 1–2 Tage.

Häufige Fragen

  • Dampf normal? Ja, beim Abtauen.
  • Lauter beim Abtauen? Kurzzeitig möglich.
  • Eis bleibt? Standort/Abfluss anpassen.

Wann Support kontaktieren?

Wenn Eis nicht abtaut oder Fehlercodes auftreten → [Störung melden]

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich